Oberflächenbearbeitung bei Electropoli: Beschichtungen für die Luftfahrt mit verringerter Umweltbelastung


Electropoli ist auf die Oberflächenvergütung für Luftfahrt und Rüstung spezialisiert. Wir sind in der Lage, alle Arten von industriell hergestellten Teilen für die Luftfahrt so zu bearbeiten, dass sie die Anforderungen an die Haltbarkeit, aber auch die Umweltschutzstandards erfüllen. Für die Hersteller der Teile und die Luftfahrtunternehmen selbst bietet das den Vorteil, Beschichtungen mit geringerer Umweltbelastung in Auftrag geben, aktuelle Normen einhalten und die kommenden Standards vorwegnehmen zu können.

Umweltbelastende Beschichtungen in der Luftfahrt ersetzen

Werkstücke im Luftfahrtsektor werden herkömmlich mit Kadmium behandelt. Es hat sich allerdings gezeigt, dass dieses seltene Metall in hoher Menge auf den Menschen toxisch wirkt. In direkter Konsequenz haben sich zahlreiche europäische Richtlinien der Thematik gewidmet, um die Oberflächenbehandlung mit Kadmium in der Luftfahrt, aber auch in anderen Industriezweigen (Automobil, Haushaltsgeräte, Elektronik usw.), zu regeln.

Elektrolytische Behandlung im alkalischen Zink-Nickel-Verfahren

Daher ist es von zentraler Bedeutung für die Industrie, eine Alternative zum Kadmium zu finden, das die EU-Vorgaben erfüllt. Dies kann durch elektrolytische Behandlung im alkalischen Zink-Nickel-Verfahren erfolgen.
Bei dieser Technik werden die Teile in eine wässrige Lösung mit basischem (oder alkalischem) pH-Wert, die Zink- und Nickelpartikel enthält, getaucht. Danach legt man eine elektrische Spannung an die Lösung, um eine perfekt gleichmäßige Verteilung der Zink- und Nickelbeschichtung auf dem behandelten Werkstück zu erzielen.

Die Vorteile des alkalischen Zink-Nickel-Verfahrens

Electropoli wendet verschiedene alkalische Zink-Nickel-Verfahren auf Stahl-Untergründen an. Sie haben den Vorteil, für den Luftfahrtsektor zugelassen zu sein, und zwar für Stahlteile mit den folgenden Eigenschaften zur mechanischen Widerstandsfähigkeit:

  • • bis zu 1000 Megapascal
    • bis zu 1500 Megapascal
    • selbst über 1500 Megapascal hinaus

Sie möchten eine elektrolytische Behandlung im alkalischen Zink-Nickel-Verfahren für Teile für die Luftfahrtindustrie einführen? Egal, welche Bearbeitungsmengen und welche Logistikvorgaben Sie für den Transport Ihrer Teile haben, Electropoli kann den optimalen Ablauf für die umweltfreundlichere Oberflächenvergütung Ihrer Untergründe gewährleisten.

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